„items“ Video zur Ausstellungseröffnung am 06.09.2014

items sind Teile, die zusammen gehören

Zu items (Teilchen, Partikel) gibt es eine ganze Menge zu sagen. Walfriede Hartmann  eröffnete meine Ausstellung am 06.09.2014 mit Worten, die zum Nachdenken anregen. In der Laudatio kamen einige Dinge zum Vorschein, die ich selber  gar nicht mal so deutlich bemerkt hätte. Die Kulturkneipe auf der Hafenstraße 28 in Meißen ist bekannt als Stätte regen Austausches in allen Fragen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Einen Eindruck der Eröffnung verschafft ihr euch am besten selbst und seht euch das Video einfach mal in aller Ruhe an.

Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an die Band Sachsenfolk, die zur Einleitung und auch im Nachgang einfühlsame Lieder präsentierte!!!!

 

Einige Sätze zu den Protagonisten der Ausstellung items

Die Laudatorin 

Walfriede Hartmann ist den Meißnern bestens bekannt als charmante Stadtführerin. Sie bietet Stadtspaziergänge der besonderen Art und bringt den zahlreichen Besuchern Meißens ebenso wie den Meißner Bürgern die altehrwürdige Stadt  um ein ganzes Stück näher. Selbst Menschen, die viele Dinge ihrer Stadt bereits zu kennen glauben, staunen regelmäßig über das, was sie noch nicht wussten. Wer dazu mehr erfahren mag und auch den Aha-Effekt nicht scheut, sondern – ganz im Gegenteil – wach und neugierig ist und bleibt, der schaue sich  einfach auf der Webseite der Meissnerin um.

items-walfriede-hartmann-meissen

Die Barden

Die Band Sachsenfolk ist eine Folk-Band um den Meißner Liedermacher und Sänger Falko Hilpert, der mittels Gitarre sehr stimmungsvolle Texte präsentiert. Zum Programm zählt, neben einem Mix aus Klassikern der Musikerkollegen, auch ein fein aufgestelltes Repertoire sehr eigenwilliger eigener Lieder, die allesamt  zum Nachdenken und Mitfühlen einladen. Begleitet wurde er zu meiner Ausstellung items von Meißner Kollegen – Das Cajón übernahm Conga Onkel von der Band Congazona , mit der Mandoline wartete auf Bandmitglied Micha Reuter.

items-sachsenfolk-musik-meissen-falko-hilpert
mit freundlicher Genehmigung von Vera Hanke

Das Publikum

Das Publikum der Ausstellung „items “ zeigte sich durchaus aufgeschlossen und demzufolge auch interessiert. Danke an Euch, ihr lieben Gäste, die ihr zur Laudatio da wart!

Der Wirt und die Wirtin

Ebenso ein Dank an Wirt und Wirtin – das sind im konkreten Fall – Heinz und Silke für den Einsatz, denn es heißt ja auch: Du sollst Wirt und Wirtin ehren – daher also nochmals  Danke!

Die Ausstellung läuft noch bis Anfang November. Wer die Bilder im Original sehen will, der besucht einfach zu den Öffnungszeiten der Kulturkneipe die Galerie. Geöffnet ist jeweils täglich ab 17 Uhr – (Dienstag ist Ruhetag)

Anschrift:
Hafenstraße 28
01662 Meißen

Hinweis: Das eingebettete Video ist im Rahmen der Ausstellungseröffung „items“ entstanden. Sollte jemand mit der Abbildung / Aufnahme seiner Person nicht einverstanden sein, wird um Mailkontakt gebeten. Wir versuchen das dann rauszumuddeln irgendwie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert