Geschrieben am

Das Lügen-Paradoxon des Pinoccio

pinoccio-luegen-paradoxon

Die Frage, ob Pinoccio lügt, wenn er sagt: „Meine Nase wächst!“ beruht auf der (im Märchen relevanten) Tatsache, dass Pinoccios Nase immer dann wächst, wenn er lügt. Also wie nun? Lügt er also, wenn er das sagt oder nicht? Paradoxien gibt es viele. Der Künstler MC Escher ließ sich durch Mathematik und Physik in seinen Grafiken und Zeichnungen inspirieren und es entstanden viele seiner „unmöglichen Figuren“. Experimente zu Paradoxien finden sich in allen Bereichen der Wissenschaften. Das Pinoccio Paradoxon (Quelle: wiki) ist ein sprachliches und inhaltliches Paradoxon. Es führt, auch bei eingehendster Analyse zu keinem logischen Schluss und zu keiner Antwort. Ebenso wie der Satz des Eubulides: „Dieser Satz ist falsch.“

pinoccio-luegen-paradoxon

Sende uns Deine Idee, Deinen Bildlink oder einen Kommentar:)